Markenbildung für Thomas Faber

Thomas Faber Möbelwerkstätten
braindinx Thomas Faber Möbelwerkstätten Logo Signet

Die Aufgabenstellung

Eine Vereinheitlichung und Definition des Erscheinungsbildes als Resultat des gemeinsamen CORE Workhops zur Medien übergreifenden Markenbildung für die Thomas Faber Möbelwerkstätten. 

Das Ergebnis

Ein modernes Erscheinungsbild das Flexibilität bietet und an bestehende Wiedererkennungswerte anknüpft.

braindinx Thomas Faber Möbelwerkstätten Corporate Design Styleguide
Der Corporate Design Leitfaden definiert das neue Logo, Schriftbild und Farbkonzept und stellt so das einheitliche Erscheinungsbild sicher.

Thomas Faber bietet hochwertige Raumkonzepte und individuelle Einrichtungslösungen für qualitätsbewusste Kunden

Möbel | Konzept | Werkstatt

Thomas Faber ist mit den Thomas Faber Möbelwerkstätten seit mehr als 20 Jahren erfolgreicher Unternehmer. Das Ziel ist es, Kunden als zuverlässiger Problemlöser mit Leidenschaft, Herzblut und Gestaltungskompetenz zu begeistern. Thomas Faber bietet Leidenschaft und Herzblut für Gewerbe- und Privatkunden.

Mit Schwerpunkten in den Bereich Möbelbau, Shopsysteme, Gewerbekonzepte sowie ganzheitliche Konzeptlösungen für Privat- und Gewerbekunden ist Thomas Faber mit seinem Team sehr erfolgreich aufgestellt.

braindinx Thomas Faber Möbelwerkstätten Stylescapes Präsentation
Stylescapes präsentieren wir in haptischer Form als Hartschaumplatten im Format 100cm x 20cm. Selbstverständlich erhalten unsere Kunden eigene Exemplare die oft den Weg an die Bürowand finden.

Die Herausforderung lag hier zunächst im Bereich Web, denn trotz der sehr erfolgreichen Unternehmensgeschichte, gab es bis heute keine Internetpräsenz, was immer mehr zum Problem für das Unternehmen wurde.

In unserem Erstgespräch wurde dann aber deutlich, dass einige Frage in Bezug auf die Website nicht ganz eindeutig zu klären waren und das es in der Vergangenheit bereits Probleme in Bezug auf die Umsetzung einer eigenen Website gab. Zudem zeigte sich ein Bild, dass wir bei Unternehmen die bereits längere Zeit am Markt vertreten sind, häufig sehen. Ein nach und nach gewachsenes Erscheinungsbild, das über die Jahre uneinheitlich geworden, oder gar nicht klar definiert ist.

Für eine solche Herausforderung ist unser CORE Workshop das Mittel der Wahl um wichtige Erkenntnisse und Einblicke zur Zielgruppe, dem Unternehmen, den Prioritäten und Markenattributen zu erhalten. Auch in der Zusammenarbeit mit Thomas Faber war der Workshop unser einstig mit wichtigen Erkenntnissen.

Die Resultate des Workshops haben wir im Anschluss in eine visuelle Form gebracht. Es entstanden Stylescapes mit denen wir den weiteren Weg skizzieren und eine Richtschnur für die visuelle Ausrichtung von Thomas Faber Möbelwerkstätten legen konnten.

In diesem Kontext wurde deutlich, dass ein Rebranding und eine Überarbeitung des Claims die ersten, sinnvollen Schritte auf dem Weg zur eigentlichen Herausforderung waren. Der Grundstein für eine einheitliche und medienübergreifende Markenbildung wurde mit dem ReBrandling des Erscheinungsbildes gelegt und in einem Leitfaden festgehalten.

Nach diesen wichtigen Schritten steht der erfolgreichen Realisation der Unternehmenswebsite nun nichts mehr im Wege.

Die Wirkung

Modernes Design und umfassende Konzepte – dafür steht Thomas Faber. Mit dem neuen Erscheinungsbild werden bestehende Wiedererkennunswerte gewahrt und modern kommuniziert.

Die Medien übergreifende Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes ruht nun auf einem soliden Konzept mit klarer Strategie.

Projekt teilen