Persönlich, kompetent und empathisch

Physiotherapie Ambrassat
braindinx physiotherapie ambrassat web

Die Aufgabenstellung

Das Erscheinungsbild der Praxis sollte unter Berücksichtigung der Wunschkunden und der Markenattribute erfolgen, die wir gemeinsam im CORE Meeting erarbeitet haben. Die Themen Nachhaltigkeit, Ursachenbezogenheit und Hilfe zur Selbsthilfe sind ebenfalls zentrale Werte der Praxis.

Das Ergebnis

Klare Nutzerprofile, die uns in die Perspektive des Patienten versetzen. Unsere Stylescapes sind die Grundlage für eine konsequente, visuelle Ausrichtung.

Ein klares, modernes Corporate Design, Printmedien und eine Website für die Physiotherapie Ambrassat sind die Ergebnisse unserer Arbeit.

Physiotherapie Ambrassat

Diana und Sebastian Ambrassat eröffnen Ende 2019 die Physiotherapie Praxis Ambrassat in Viersen-Dülken. Eine Gründung, ist in jeglicher Hinsicht, ein sehr umfangreiches Unterfangen. Eine klare und strukturierte Herangehensweise ist daher besonders wichtig.

Gemeinsam stark
Seit nun mehr als 13 Jahren gehen Sebastian und Diana Ambrassat beruflich wie privat durch dick und dünn. Nach einer Vielzahl gemeinsamer Studiengänge, Fortbildungen und verschiedenen Arbeitsplätzen, erfolgt mit der Eröffnung der eigenen Praxis, der nächste gemeinsame Lebensabschnitt.

Qualität statt Quantität
“Wir haben uns auf die Therapie von Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern, die Nachbehandlung von operativen Eingriffen und die Rehabilitation von Sportverletzungen spezialisiert. Nach unserer Philosophie, möchten wir uns auf die patientenorientierten Therapieformen fokussieren, in denen wir Spezialisten sind.”

Physiotherapie nach niederländischem Konzept
“Unsere Therapeuten haben ihr Studium der Physiotherapie, auf höchstem internationalem Niveau, in den Niederlanden absolviert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Die niederländische Physiotherapie ist international renommiert und speziell das Studium der Physiotherapie in Heerlen stellt seit Jahren eine der führenden Ausbildungen innerhalb der Niederlande dar.” Durch seine Arbeit als Dozent und Mitglied der Kurrikulum Kommission an der Hogeschool Zuyd in Heerlen, ist Sebastian Ambrassat dem niederländischen Konzept der Physiotherapie nach wie vor verbunden geblieben.

“Da in den Niederlanden zudem der Direktzugang Physiotherapie (d.h. Untersuchung und Behandlung ohne ärztliche Überweisung) besteht, sind unsere Mitarbeiter in der Untersuchungsmethodik und der Erstellung einer physiotherapeutischen Diagnose bzw. eines individuellen Behandlungsplanes entsprechend fundiert ausgebildet.”

Die Auswahl der verschiedenen Untersuchungen und Behandlungsansätze unterliegt wiederum dem Konzept der Evidence Based Practice.

Evidence Based Practice (EBP)
Die Evidence Based Pratice besteht aus drei maßgebenden Säulen. Dies sind die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten, die Fähigkeiten des Therapeuten und die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse. In der Umsetzung ist es schlussendlich das Ziel, eben jene neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Therapie zu nutzen. Diese müssen einerseits den Wünschen und Vorstellungen des Patienten entsprechen und andererseits in das Kompetenzgebiet des behandelnden Therapeuten passen.

Beispiele hierfür sind die Nutzung nationaler und internationaler Leitlinien sowie wissenschaftlicher Publikationen der Physiotherapie.

Nachhaltige Therapie
“Zur Nachhaltigkeit unserer Therapie gehört die Behandlung der Ursachen und nicht der Symptome. Oft sind Schmerzen und Muskelverspannungen lediglich die Spitze des berüchtigten Eisberges und der Großteil der Problematik liegt unter dem Wasserspiegel. Somit würde die Behandlung der beschriebenen Symptome lediglich den offensichtlichen Teil des Problems dienlich sein, aber nicht die Ursächlichkeit lösen.”

Förderung des Selbstmanagements
“Mit Hilfe eines optimierten Selbstmanagement sind unsere Patienten im Stande aufgetretene Beschwerden zu kontrollieren und vorzubeugen.”

Ihre Mission kommunizieren Diana und Sebastian Ambrassat klar und medienübergreifend.

Das Ergebnis

Klare Nutzerprofile, die uns in die Perspektive des Patienten versetzen. Unsere Stylescapes sind die Grundlage für eine konsequente, visuelle Ausrichtung.

Ein klares, modernes Corporate Design, Printmedien und eine Website für die Physiotherapie Ambrassat sind die Ergebnisse unserer Arbeit.

Projekt teilen