Digitales Portfolio für Niclas Rimek

Niclas Rimek | Fotografie & Video
Niclas Rimek Webdesign Case braindinx GmbH

Die Aufgabenstellung

Vom freiberuflichen Kleingewerbe zum professionellen Anspruch. Für die Startphase reichte Niclas Rimek eine selbsterstellte Website mit dem Website-Baukasten von WIX.com. Mit steigendem Anspruch und renommierteren Kunden wurde es nun Zeit für ein professionelles Portfolio.

Das Ergebnis

Ein digitales Portfolio als Corporate Website auf Basis von WordPress. Im Fokus stehen Referenzen aus den vier Schwerpunkten Corporate, Street, Wedding und Travel. 

Niclas Rimek Webdesign Laptop braindinx GmbH
Minimalistisch, clean und mit dem Fokus auf das Wesentliche – authentisches Bildmaterial für gutes Storytelling.

Über Niclas Rimek

Niclas Rimek ist Visual Artist, Digital Media Manager BA – (CBS Cologne) und absolviert aktuell den Masterstudiengang Marketing Management MA.

Neben dem Studium hilft Niclas Unternehmen und Privatpersonen, ihre Persönlichkeit und Ideen in visuellen Formen auszudrücken. Zu seinen Kunden gehören heute Unternehmen wie Pfeifer & Langen, Sonoro, die Caritas und Simcon.

Darüber hinaus ist Niclas Rimek freier Mitarbeiter der braindinx GmbH, und wir arbeiten regelmäßig zusammen. Seit mehreren Jahren erstellt Niclas auch das gesamte Bildmaterial unserer Agentur und unser Corporate Imagery ist mittlerweile eine umfangreiche Referenz für seine Arbeit.

Niclas Rimek Webdesign Code braindinx GmbH
Individuell programmiert – nur so können Kundenwünsche bis ins Detail verwirklicht und Ergebnisse nachhaltig ausgestaltet werden.

Fotografie ist ein Thema, das heute für jeden Zugänglich ist. Spiegelreflexkameras gibt es bereit für wenige hundert Euro und der der Einsteigerklasse. Smartphones die in Kooperation mit Leica entwickelt werden und Megapixelzahlen jenseits der 40MP.

Was macht ein gutes Foto heute also aus?
Das Motiv, das Setting und das Auge des Betrachters.

Im Herzen der Website für Niclas Rimek stehen daher ganz klar die Bilder, denn es ist ein digitales Portfolio. Jedes einzelne Bild ist Ausdruck von Stil und jede Kategorie ein Hinweis auf den Fokus. Authentisches Storytelling ist ein ganz wesentlicher Aspekt von Niclas Arbeit. Das Gestaltungsraster der Seite sollte den Betrachter also so wenig wie möglich ablenken. Minimalistisches UX und UI Design waren für uns die Antwort auf diese Anforderung. Ganz nach dem Motto “Gutes Design ist unsichtbar”.

Die Wirkung

Ein klar strukturiertes und aufgeräumtes Portfolio als Corporate Website.

Im Fokus stehen Bilder, die in ruhiger Atmosphäre wirken können. Die Pflege ist für Niclas einfach und eigenständig möglich und er kann sich auf das wesentliche konzentrieren – tolle und authentische Bilder   

Nachdem ich mehrere Jahre meine Website mit einem bekannten Baukasten selbst organisiert habe, wurde es Zeit für den nächsten Schritt. Nach Erstbesprechung mit dem Braindinx-Team wurden mir verschiedene Konzepte vorgestellt. Diese konnten dann problemlos angepasst und verändert werden, exakt meinen Vorstellungen entsprechend! Allgemein empfand ich die Zusammenarbeit mit Braindinx als ausgesprochen professionell und angenehm. Die Individuellen Möglichkeiten, das Design als auch die Performance sind nicht mit früher zu vergleichen. Hinzu kommt noch der ständige Kontakt bezüglich Pflege und Upgrades der Website. Dank Braindinx hab ich nun auch online die Möglichkeit, mich immer weiter zu entwickeln. Danke!“

Niclas Rimek

Projekt teilen