Neue Website für Coactiv Consulting

www.coactiv.de
braindinx Coactiv Consulting Webdesign Mockup Webdite

Die Aufgabenstellung

Die alte Version der Website Coactiv Consulting basierte auf einem Fertigtheme und wurde dem gewachsenen Anspruch des Unternehmens nicht mehr gerecht. Die Seite war technisch veraltet und – wie es bei Themes oft der Fall ist – überladen und somit sehr langsam.

Das Ergebnis

Eine individuelle und handgemachte Website für Coactiv Consulting aus Nutzersicht und auf Basis von WordPress.

Der schlanke Code und ein Minimum an Plugins machen die Seite schnell und das User-Erlebnis angenehm. Die Seite ist nun an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und entspricht dem neusten Stand der Technik.

braindinx Coactiv Consulting Webdesign Case
Die Stylescapes aus unserem Core Workshop sind auch eine wichtige Basis für alle gestalterischen Entscheidungen zur Realisation der neuen Website.

Verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Unternehmensberatung für Physiotherapie-Praxen

Coactiv Consulting ist eines der führenden Beratungsunternehmen in der Physiotherapiebranche in Deutschland und bietet verantwortungsvolle und lösungsorientierte Unternehmensberatung für umsetzungsbereite Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber.

Dabei greifen wir auf unsere Branchenerfahrung aus über 600 Beratungen in den letzten 20 Jahren zurück – und das vor allem in den Bereichen Mitarbeitergewinnung, Praxisbewertung, Praxisnachfolge, Praxisgründung, Praxisoptimierung und Praxiswachstum. Das Ziel der Unternehmensberatung ist es, Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber zu unterstützen, unternehmerisch erfolgreich zu sein und sich gestärkt zu fühlen.

Eine neue Website für Coactiv Consulting

Im Zuge unseres CORE Workshops, der Stylescapes und mit Hilfe der Kundenprofile wurde schnell klar, wie die neue Seite aussehen sollte und welche Anforderungen sie erfüllen muss.

Der CORE Workshop lieferte uns bereits alle Antworten auf Frage wie: Was muss der Kunde auf der Website sehen oder welche Leistungen stehen im Mittelpunkt. Mit den Stylescapes haben wir zusätzlich schon sehr früh den grafischen Weg festgelegt und nach dem Rebranding in einem Leitfaden verankert.

Das Rebranding von Coactiv erfolgte bereits im Vorfeld zur Realisation der neuen Website.
Hier geht es zur Casestudy.

Erste Schritte zur Realisation einer umfangreichen Website sind neben den Erkenntnissen aus Design Thinking vor allem das Sitemapping und das Prototyping.

Im Gegensatz zum statischen Screen-Design, das oft auf einem Photoshop-Layout basiert, macht das Prototyping das geplante Ergebnis schon sehr früh erlebbar. Noch bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben ist, haben wir hier die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden eine klickbare Version der geplanten Seite zu erleben.

Die Sitemap ist eine vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzelseiten einer Website. Die Seitenstruktur dient als Analyse sowie als Planungsinstrument.

braindinx Coactiv Consulting Webdesign Prototype
Prototyp zur Website in der Entwicklungsansicht unter Adobe XD
braindinx Coactiv Consulting Webdesign Sitemap
Die Sitemap zur neuen Seite in der Konzeptansicht

Nachdem die Struktur und auch das Nutzererlebnis durch Sitemap und Prototyp abgesichert waren, erfolgte die Umsetzung auf Basis von WordPress. WordPress ist ein CMS (Content-Management-System) zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung von digitalen Inhalten. Es ist das erfolgreichste Publishing-System der Welt. Neben innovativen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bietet es eine Vielzahl von Vorteilen zur Optimierung einer Website.

WordPress bietet unseren Kunden die Möglichkeit die Website einfach, eigenständig und ohne Fachkenntnisse zu pflegen. Gleichzeitig entwickeln wir das Design individuell in Handarbeit. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse für unsere Kunden zu 100 % individuell und nachhaltig sind, vom Screenlayout bis zur fertigen Internetpräsenz.

braindinx Coactiv Consulting Webdesign Coding
Custom Made. Unsere Websites entstehen in Handarbeit und sind maßgefertigte Lösungen für unsere Kunden.

Die größte Herausforderung stellt der Inhalt, also vor allem Texte, aber auch Bilder und Grafiken. Hier hatten wir bei Coactiv wirklich eine Luxus Situation, denn Text und Bildmaterial lagen reichlich vor.

Ralf Jentzen schreibt regelmäßig Beiträge und Fachartikel und somit war ein hochwertiger Pool an Material vorhanden. Die Überarbeitung und Einbindung aller News konnte Annika Jentzen nach einer kleinen Schulung sofort eigenständig übernehmen, was ebenfalls hervorragend funktioniert hat.

braindinx Coactiv Consulting Webdesign Mockup Web
Das Ergebnis ist eine Website die für alle Ausgabegeräte optimiert ist. Ein responsives Webdesign sorgt dafür, dass sich der Inhalt an das Ausgabegerät anpasst.

Zur neuen Website von Coactiv Consulting

Die Wirkung

Eine aufgeräumte und übersichtliche Seite im Corporate Design von Coactiv Consulting. Die Nutzerführung ist intuitiver und das Erlebnis optimiert. Die Seite entspricht dem Anspruch eines führenden Experten der Branche und unterstreicht diesen Status.

Projekt teilen