Zurück zur Projektübersicht AWO Kreisverband Heinsberg e.V.

Ein neues Erscheinungsbild für die AWO

braindinx Projekt AWO Heinsberg Geschäftsausstattung

Die Aufgabenstellung

Ein Kreisverband der AWO mit über 700 Mitarbeiter/innen, doppelt so vielen Ehrenamtlern, über 26 Einrichtungen und Projekten benötigt ein klares, intuitives und medienübergreifendes Erscheinungsbild. Unsere Aufgabe war und ist es, dieses Erscheinungsbild zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.

Das Ergebnis

Ein neueErscheinungsbild für die AWO. Ein neuer Corporate Design Leitfanden, der als Herzstück ein icon- und farbbezogenes Leitsystem beinhaltet. Dieses System findet konsequente Anwendung und Umsetzung in allen Print- und Digitalmedien.

AWO Kreisverband Heinsberg e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist, unter den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses, ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen, Männer und junge Menschen als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken. Die Arbeiterwohlfahrt ist im Kreis Heinsberg auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit sowie der Beratungs- und Betreuungsarbeit in vielen sozialen Bereichen tätig.

Über 1500 Mitglieder zählt die AWO im Kreis Heinsberg.

Über 300 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen organisieren und führen soziale Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren durch.

In 17 Ortsvereinen im Kreis Heinsberg setzen sich ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für die sozialen Belange und Nöte der Menschen vor Ort ein.

Ein ReDesign für das Erscheinungsbild eines ganzen Kreisverbandes der AWO ist eine enorme Herausforderung.

Es gilt hier nicht nur die individuellen Gegebenheiten einzelner Einrichtungen zu berücksichtigen. Das Gesamtkonzept sollte nach dem einheitlichen CI der AWO entwickelt sein, also auch ein individuelles Alleinstellungsmerkmal für die AWO im Kreis Heinsberg bilden.

Grundlegende Eckpfeiler des Erscheinungsbildes, der Typografie und Farbgebung waren bereits vorgegeben. Der kreative Spielraum war also eng abgesteckt.

Mit einem klaren Gestaltungsraster konnten wir zunächst für eine Vereinheitlichung ganz besonders im Bereich der Printmedien sorgen.

Das Icon Konzept ist Herzstück des visuellen Leitfadens. Es greift die bestehende Farbgebung auf, ist durch die Symbolik nahezu selbsterklärend und bildet ein Alleinstellungsmerkmal der AWO im Kreis Heinsberg.

Die konsequente Umsetzung des neu definierten Leitfadens ist seit dem eine kontinuierliche Aufgabe in der Zusammenarbeit mit der AWO. Es gibt eine Menge Bestandsflyer, Broschüren und Kataloge die es zu überarbeiten und zu aktualisieren gilt. Dieser Prozess ist fließend und es ist toll, das Designkonzept vom Leitfaden in die Praxis begleiten zu dürfen.

Die Wirkung

Erste Ergebnisse unserer Arbeit sind ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild und einen erhöhten Wiedererkennungswert in allen Printmedien. Über 50 Flyer, Broschüren, Plakate und Anzeigen wurden bis heute überarbeitet und realisiert.

Die AWO hat eine starke Präsenz und ist der soziale Dienstleister vor Ort.

Unsere Leistungen

  • Beratung & Konzeption
  • Analyse & Strategie
  • Corporate Design Refresh
  • CD-Leitfaden
  • Grafikdesign
  • Illustration
  • Textildesign
  • Werbetechnik
  • Fotografie

Projekt teilen