Markenbildung für Alexandra Rosenthal

Alexandra Rosenthal – Personal Trainer
Braindinx Corporate Design Alexandra Rosenthal

Die Aufgabenstellung

Alex hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen dabei zu helfen beweglich & stark zu werden. Unsere Aufgabe war und ist es, Alex auf dem Weg zur Personal Brand zu unterstützen und beim Aufbau einer nachhaltigen Marke zu begleiten.

Das Ergebnis

Die Marke Alexandra Rosenthal ist sichtbar geworden. Angefangen beim eigenen Logo, begleitet von Hausfarben und Hausschrift. Mit einer Corporate Website erreichen wir digitale Sichtbarkeit und für authentisches Storytelling lieferte ein Fotoshooting individuelles Bildmaterial.

Braindinx Referenz Alexandra Rosenthal Fotoshooting
Individuelles Bildmaterial von Alexandra Rosenthal ist in einem Fotoshooting mit unserem Fotografen Niclas Rimek entstanden.

Über Alexandra Rosenthal

Alex zeigt verantwortungsbewussten Leuten, wie sie ein ausgeglichenes und fittes Leben in einem attraktiven, leistungsfähigen Körper entwickeln können. Dadurch können sie die täglichen Herausforderungen mit mehr Stärke und Freude meistern. Dies geschieht z.B. durch funktionelles Training, positiver Einstellung, strukturierter Planung und Tipps zum Bereich Ernährung.

“Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen beweglich & stark zu werden. Auf meinen Social-Media-Kanälen möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit so vielen Menschen wie möglich teilen, damit diese zu Hause oder im Fitnessstudio alles geben können.

Seit dem Jahr 2005 übe ich hauptberuflich eine Bürotätigkeit aus. Parallel dazu trieb ich eigenständig Kraft- und Laufsport. Jedoch haben mich das dauerhafte Sitzen, sowie das Arbeiten in kleinen Büroräumlichkeiten irgendwann einfach nicht mehr erfüllt. Daher entschied ich mich nach der Geburt meiner ersten Tochter für eine Ausbildung als Personaltrainerin. Seitdem helfe ich Menschen dabei ihre körperlichen Ziele zu erreichen und unterstütze sie hierbei auch mental.”

Die Logoentwicklung

Bei einem so markanten Namen wie Rosenthal, drängt sich für die Visualisierung eine stilisierte Rose schon förmlich auf. Die Gradwanderung zwischen dem Kontext und dem Eigennamen war eine Herausforderung. Die Verbindung von Individualität, Fitness und Markennamen ist schließlich über eine klassische Kombination von Signet und Text gelungen. Im Prozess des Logodesign haben wir zunächst drei Ansätze skizziert und später die finale Version ausgearbeitet.

Farbgebung und Typografie bilden eine motivierende und aktivierende Mischung. Alex hat ihre Zielgruppe nicht ausschließlich weiblich definiert, bringt aber besondere Kompetenzen und eigene Erfahrungen mit, die sich eher an ein weibliches Publikum richten. Hierzu zählt nicht zuletzt ihr frisch erschienenes Buch “Fit und stark nach der Schwangerschaft”. Die Darstellung auf dunkler Fläche lässt dabei aber auch ausreichend Spielraum für eine eher männliche Zielgruppe mit Fokus auf Kraft-Ausdauer Sport. All das haben wir im Rahmen des Corporate Design in einem kleinen Leitfaden niedergeschrieben.

Eine Logoentwicklung ist ein klar strukturierter Prozess und beinhaltet immer drei Konzeptentwürfe, die wir im Rahmen einer Präsentation vorstellen.

Die Webentwicklung

Eine Corporate Website ist für uns keine unlösbare Herausforderung. Bei Alex lag die besondere Herausforderung im sehr engen Zeitrahmen. Der Grund: Am 21. Januar 2021 war der Erscheinungstermin ihres neuen Buches. Die Entwicklung eines Corporate Designs, Content Creation und Webentwicklung musste in weniger als drei Monaten geschehen. Abzüglich Jahreswechsel und Feiertagen eher zwei Monate.

Qualitative Abstriche machen wir nicht, also galt es einen strammen Zeitrahmen und definierte Meilensteine einzuhalten.

Die Entwicklung des Corporate Designs und des Bildmaterials aus einer Hand erleichtern uns den Entwicklungsprozess enorm. Die Arbeit mit einer hochmotivierten Kundin wie Alex macht Projekte wie dieses dann, trotz Zeitdruck, zu richtigen Highlights. Schnelles Feedback, Zuarbeit und die Lieferung von Inhalten zu vereinbarten Zeitpunkten haben die Realisation zur Deadline möglich gemacht.

Braindinx Referenz Alexandra Rosenthal Website
Individuell programmierte Websites sind für uns der Schlüssel zu nachhaltigen Ergebnissen. Auf Basis von WordPress mit vollwertigem CMS zur eigenständigen Pflege der Inhalte.

Die Website liefert neben den Leistungspunkten Personal Training, Outdoor Fitness und Firmenfitness auch viele Hintergrundinformationen zu Alexandra Rosenthal. Ein ausschlaggebender Punkt für die eng gesetzte Deadline war das Erscheinen des Buchs “Fit und stark nach der Schwangerschaft”. Zu diesem Buch findet sich auf der neuen Corporate Website natürlich nun auch eine eigene Sektion.

Weiteres Herzstück der Website ist der Blog, in dem Alex regelmäßig über Themen wie Fitness und Erhärtung informiert und auch Tipps für den Alltag gibt.

Content Creation

Eine Website ist nur so gut wie ihr Inhalt. Für authentisches Storytelling und einen überzeugenden Markenauftritt ist individuelles Bildmaterial unverzichtbar. Wir konnten Alex für ein Shooting mit unserem Fotografen Niclas gewinnen.

Der Bilderpool war eine enorme Hilfe um die Seite mit Leben zu füllen. Bei einem Themenfeld wie dem Personal Training ist solches Material unverzichtbar. Und auch für die weitere Arbeit im Bereich Social Media ist ein Pool entstanden, mit dem Alex viele Monate lang hervorragend arbeiten kann.

Die Wirkung

“Persönlich & nah” so kann man die Wirkung der Marke Alexandra Rosenthal zusammenfassen und so sollte ein Personal Trainer auch sein. Logo, Farbgebung und Bildmaterial wirken aktiv, frisch und persönlich.

Die Website ist der digitale Anlaufpunkt und bietet viele Informationen, Tipps und Kontaktmöglichkeiten.

Kundenstimme

Ich trat Ende 2020 ohne konkrete Vorstellung an Braindinx heran, ich besaß kein eigenes Logo, keine Webseite und keine klare Linie.

Ein paar Monate später halte ich nun mein „Baby“ in der Hand, ich habe ein eigenes aussagekräftiges Logo und meine Webseite ist eine unverwechselbare Visitenkarte geworden, welche meine Arbeit optimal widerspiegelt. Während des Schaffensprozesses wurde immer umgehend auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen und das gesamte Team stand mir bei Fragen meinerseits mit Rat und Tat zur Seite.

Ich kann die Designagentur daher jedem ans Herz legen, der sich selbst und sein Unternehmen sichtbar machen möchte. Für mich wird es nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein.

Alexandra Rosenthal

Projekt teilen