Positionierung in der Krise – die Chancen frühzeitig nutzen

Kategorie Datum 20. März 2020 Autor
braindinx Positionierung in der Krise

Positionierung in der Krise. Wir alle befinden uns momentan in einer schwierigen und sehr ungewissen Zeit.

Den ersten Schrecken haben wir alle so langsam verarbeitet. Veranstaltungen sind abgesagt oder werden verschoben. Das gesellschaftliche Leben wird so gut es geht auf ein Minimum reduziert. Täglich kann sich die aktuelle Situation noch ändern und es werden neue Richtlinien und Ratschläge zum korrekten Verhalten veröffentlicht.

Dazu zählt auch, den Kontakt zu anderen Menschen einzuschränken und sich eher durch Video- und Telefonkonferenzen auszutauschen. Wir bieten dir den Service der Videokonferenz jetzt selbstverständlich auch gerne an.

Es ist gerade für Selbstständige und Unternehmer Zeit zu handeln und sich gut aufzustellen.

Nutze die Zeit auch zu Hause, um Momente mit Deinen Lieben zu teilen. Spielt, malt und lacht – denn es sind die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen.

braindinx Kommunikation Positionierung in der Krise

Wieso sind die Positionierung in der Krise und die professionelle Kommunikation momentan so wichtig?

Durch eine klare Kommunikation kann man seine Mitmenschen momentan auf den aktuellsten Stand bringen und so wichtige Mitteilungen verkünden oder aber auch die Angst nehmen.

Man kann es als Chance sehen. Selbst Werbeaktionen sind momentan noch sehr gut möglich auch wenn Messen und Veranstaltungen gestrichen sind.

In diesen Tagen ist es besonders wichtig kommunizieren zu können und Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und potentiellen Interessenten alle wichtigen Informationen darzustellen oder seinen Service / Produkt weiter zu bewerben.

Nutze die Chance zu Positionierung in der Krise. Wir zeigen dir gerne wie.

braindinx Positionierung in der Krise Möglichkeiten

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt zu Positionierung in der Krise?

In den folgenden Abschnitten wollen wir dir aufzeigen, was du jetzt am besten tun kannst und wobei wir dich unterstützen können. Generell können wir dir bei all diesen Themen helfen. Solltest du Hilfe brauchen, so melde dich bitte bei uns.

1. Website

Deine eigene Website ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Anlaufstelle im digitalen Zeitalter. Gerade jetzt hilft es bei der Positionierung in der Krise.

Hast du einen News / Aktuelles Bereich in dem du über aktuelle Neuigkeiten informieren kannst? Wer übernimmt die Pflege deiner Website? Hast du selbst Zugang zur Seite z.B. durch einen Redakteur Zugang um Inhalte selbst einpflegen zu können?

Möchtest du dich selbst überhaupt um das Einpflegen kümmern oder möchtest du deine Kapazität lieber in ein anderes Gebiet stecken?

Deine Website wird jetzt eine der ersten Anlaufstellen sein. Halte sie technisch und thematisch auf dem neusten Stand.
Wir haben eine kostenlose Checkliste zusammengestellt, damit du deine Website selbst bewerten kannst.

Hier findest du weitere Infos – 5 Qualitätskriterien für deine Website, sowie die kostenlose Checkup PDF.

2. Social Media

Wir befinden uns in einem digitalen Zeitalter: Anlaufstelle Nummer eins ist hierbei das Internet, sei es die eigene Website oder aber durch Social Media – bevorzugt auf facebook und Instagram. Nutzt dein Unternehmen Social Media?

Vor allem mit facebook und Instagram erreicht man heute viele Nutzer. Die sozialen Netzwerke sind ideal um schnell viele Menschen zu erreichen. 

Kümmerst du dich selbst um deinen Kanal? Benutzt du Grids, die dir das Erstellen von neuen Posts erleichtern? Verfolgst du generell einer Strategie? Verwendest du die richtigen Hashtags?

3. Klassisches Post Mailing

Gänzlich analog geht es natürlich auch: mit traditionellen Grußkarten oder aber Print Mailing Aktionen. Dieser Bereich gehört zu unseren Leistungen rund um das Printdesign. Eine Mailing Aktion hat außerdem den Vorteil, dass man weiterhin seinen Kunden und Mitgliedern kleine, kostengünstige Giveaways oder Flyer zusenden kann, welche man ansonsten bei einem Event verteilt hätte. Gerade in aufgewühlten Zeiten vermittelt ein postalischer Gruß positive Gefühle.

Du interessierst dich für eine klassische Mailing Aktion? Gerne unterstützen wir dich hierbei. Wir übernehmen auch gerne den kompletten Versand an die einzelnen Empfänger für dich – natürlich DSGVO-konform.

4. Newsletter

Ein Newsletter erreicht schnell und unkompliziert deine Empfänger.

Solltest du bereits legal Newsletter Abonnenten gesammelt haben, so kannst du diese in verschiedene Gruppen einteilen. Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielseitig. Je mehr Infos du zu dem Abonnenten hast, desto einfach ist es die Empfänger in Kategorien einzuteilen wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort, Branche etc. Du kannst gezielt Newsletter an diese Gruppen versenden und auch PDFs zum Download bereitstellen. Ideal zu Kommunikation und Positionierung in der Krise.

Besitzt du bereits ein Newsletter Template, welches in deinem Corporate Design angelegt wurde? Wie versendest du deine Mailings? Nutzt du hierfür ein Mailingsystem?

braindinx Positionierung in der Krise Reaktion planen

Sollte ich jetzt überhaupt reagieren?

Generell muss jeder diese Entscheidung selbst treffen. Wir empfehlen jedoch, jetzt aktiv zu werden und zu handeln. Nicht weil wir Panik verbreiten wollen, sondern weil wir verantwortungsbewusst handeln wollen.
Kommunikation und die Positionierung des Unternehmens in der Krise sind nun wichtiger denn je.

Wir alle haben eine soziale Verantwortung und sollten professionell reagieren. Solltest du Hilfe brauchen, so melde dich bitte bei uns. Wir stehen dir gerne zur Seite.

braindinx Positionierung in der Krise sinnvoll?

Was ist jetzt zur Positionierung in der Krise überhaupt sinnvoll?

Du solltest dir folgende Fragen stellen:

  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Wen genau möchtest du also erreichen und wieso?
  • Möchtest du generell über Themen informieren?
    Dann ist deine Website und Social Media ideal. Hier erreichst du die breite Masse sehr einfach und schnell.
  • Du möchtest spezielle Menschen gezielt erreichen?
    Dann empfehlen wir dir Mailings – ob klassisch oder digital – bei beiden kannst du gezielt deine Zielgruppe erreichen und ihnen auch durch extra Material Mehrwert bieten.
  • Kennst du deine Zielgruppe überhaupt?
    In unserem Core Workshop helfen wir dir deine Kunden zu definieren, deine Ziele zu priorisieren und deine Marke zu konkretisieren. Hier findest du weitere Infos zum Core Workshop.
braindinx HomeOffice Positionierung in der Krise

Auch wir haben auf die Situation reagiert. Ein großer Teil des Team arbeitet aktuell im Home-Office.

Unser Team arbeitet in dieser besonderen Zeit weiter an den Projekten. Die Kommunikation mit euch, unseren Kunden und untereinander ist sichergestellt. Man erreicht uns wie gewohnt telefonisch, per Mail oder aber jetzt auch per Videokonferenz.

Sollte sich an dieser Situation etwas ändern, so informieren wir dich. Folge uns auf Facebook, Instagram oder schaue in unser Journal – hier findest du unsere aktuelle Neuigkeiten.