Die Menschen haben heute zu viele Wahlmöglichkeiten und zu wenig Zeit.

Die meisten Angebote unterscheiden sich kaum in Qualität und Funktion. Daher neigen wir dazu unsere Kaufentscheidungen aufgrund von Vertrauen zu fällen. Um diesen Prozess positiv zu beeinflussen hilft ein konsequentes Corporate Branding.

Vertrauen entsteht, wenn Kundenerwartungen erfüllt und übertroffen werden. Wenn ein Unternehmen konstant, verlässlich und über einen langen Zeitraum hinweg hohe Qualität erbringt, dann bilden sich Markenwerte. Während die Leistungen immer wieder bewiesen werden müssen, ist der Glaube an die Werte konstant und nachhaltig.

braindinx GmbH Markenbildung Corporate Branding Notebook
Ein einheitliches und medienübergreifendes Erscheinungsbild sorgt für Vertrauen und unterstützt den Markenwert.
braindinx GmbH Markenbildung Corporate Branding Ivonne Pajunk
Die Marke ist das Bauchgefühl das jemand in Bezug auf Ihr Produkt, Ihr Angebot oder Ihre Firma hat.

Was ist Corporate Branding?

Es gibt einige Annahmen in Bezug auf Branding (Markenbildung) die so nicht zutreffen. Darum ist es wichtig ein paar Irrtümer aus dem Weg zu räumen:

  • Ein Logo ist keine Marke
  • Eine Marke ist keine Identität
  • Eine Marke ist kein Produkt

Aber was ist eine Marke dann genau?

Die Marke ist das Bauchgefühl das jemand in Bezug auf Ihr Produkt, Ihr Angebot oder Ihre Firma hat.

Es ist ein Bauchgefühl, weil die Marke ganz individuell von Personen definiert wird. Die Marke wird nicht von der Firma selbst, Märkten oder Öffentlichkeit definiert. Wir sprechen von einem Bauchgefühl, weil Menschen emotionale und intuitive Geschöpfe sind.

Eine Marke ist nicht das, was ein Unternehmen von sich behauptet. Es ist das, was andere über das Unternehmen sagen.

Your brand isn’t what you say it is. It’s what they say it is.
MARTY NEUMEIER

Marken haben Tiefgang, eine Botschaft und nachhaltig aufgebaute Werte. Sie wecken beim Betrachter Emotionen, halten Versprechen und geben dem Kunden Orientierung bei Kaufentscheidungen. Branding ist also ein langfristiger Prozess.

Unser CORE Workshop folgt diesem Prinzip und ist die Basis für ein erfolgreiches Corporate Design.

braindinx GmbH Markenbildung Corporate Branding Marty Neumeier
Marty Neumeier hat mit seinen Büchern, “The Brand Gap”, “ZAG” und “The Brand Flip” fantastische Bücher zu diesen Themen geschrieben.