Krise – Die gefährliche Chance

Kategorie Datum 17. März 2020 Autor
braindinx Coronacrise die gefährliche Chance

Wir stehen heute vor einer weltweiten Krise. Für einen großen Teil der Gesellschaft ist es eine noch nie erlebte Krise die uns nun alle trifft.

Auf die Wirtschaft in unserem Land kommen harte Zeiten zu. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Auch wir als Agentur aus der Kreativbranche spüren bereits die Auswirkungen von Corona / COVID-19.

Ein großer Teil des Team arbeitet aktuell im Home-Office. Die Kinderbetreuung ist nicht mehr sichergestellt und sämtliche Ausweich- und Freizeitmöglichkeiten entfallen.

braindinx Homeoffice Corona Krise
Home-Office ist derzeit ein Mittel der Wahl. Ein Teil unseres Team trifft sich in Zeiten der Corona-Krise deshalb virtuell.

Doch nach dem ersten Schock sind Ruhe und Besonnenheit die Mittel der Wahl. Jetzt gilt es die Weichen zu setzen.

In den nächsten Tagen gibt es viele organisatorische Herausforderungen für uns alle. Wie können wir eine Kinderbetreuung organisieren? Welche Möglichkeiten gibt es weiterhin zu arbeiten und Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein. Sind alle Möglichkeiten für das Homeoffice gegeben?

Hier sind wir alle gleichermaßen gefragt. Als Arbeitgeber geht für uns die Gesundheit ganz klar vor.
Unsere Kinder brauchen uns jetzt nicht nur als Ersatz für Schule und Kindergarten. Diese Situation ist für alle außergewöhnlich und wir müssen erst noch Wege finden als Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig zu reagieren.

Unser Team arbeitet dennoch in dieser besonderen Lage weiter an den Projekten. Die Kommunikation mit euch, unseren Kunden und untereinander ist sichergestellt. Man erreicht uns wie gewohnt telefonisch, per Mail oder aber jetzt auch per Videokonferenz. Intern setzen wir auf Microsoft Teams – für uns ist das eine neue Erfahrung, aber das Teamwork klappt so auch fantastisch – selbst aus den eigenen vier Wänden.

Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus zwei Teilen: der eine Teil symbolisiert Gefahr oder Risiko, der andere die Chance.

Bei aller Sorge in dieser wirtschaftlich unsicheren Zeit, besteht die große Kunst doch darin, die Krise auch als gefährliche Chance zu erkennen. Wenn wir die Chancen von Krisen erkennen und nutzen, dann können wir uns weiterentwickeln und wachsen. Das gilt für Familien, Nachbarn, Unternehmen und vielleicht sogar für unser Bildungssystem.

Wir stehen als Agentur an der Seite unserer Kunden und Mitarbeiter. Nutzen wir diese Krise gemeinsam um die Chancen zu erkennen und zu nutzen. Nach jedem Regenguss kommt irgendwann die Sonne und wir starten mit voller Kraft und frischem Mut.

Gerade jetzt müssen Unternehmen prüfen, wie sie digital aufgestellt sind. Gibt es professionelle Kanäle wie Website, Facebook, Instagram oder Twitter um die Kunden zu erreichen? Kann auf Newsletter zurückgegriffen werden? Ein gutes klassisches Postmailing kann die Folgen einer abgesagten Messe zumindest mildern.

Wir sind auch in dieser turbulenten Zeit über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten erreichbar.

Die Chancen warten – nutzen wir sie!