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Diagnose before Design

braindinx Diagnose Before Design

Warum wir Projekte mit einer Discover-Phase beginnen.

Eine ganz typische Situation aus einem Agenturalltag, wie er auch bei uns früher an der Tagesordnung war.

Kunde X nimmt Kontakt zu uns auf und fragt Projekt Y an. Das kann zum Beispiel eine neue Website sein. Nachdem Umfang und Preis definiert sind, startet die Arbeit und wir liefern Y. Der Kunde ist zufrieden, denn er hat genau das erhalten, wonach er gefragt hat.

Aber war es auch die richtige Lösung für die Herausforderung? Woher wusste der Kunde, dass er Projekt Y braucht? Ist die Wirkung nachhaltig? Haben wir einen Mehrwert für unseren Kunden geschaffen?

Die Wahrheit ist, wir wissen es nicht.

Heute gehen wir einen anderen Weg. Wir folgen dabei dem Prinzip “Diagnose before Design”

Ersetzen wir die oben genannte Situation gedanklich einfach einmal durch einen Arztbesuch.

Würden Sie zum Arzt gehen und ihm erklären, dass Sie für Ihr Problem X die Lösung Y benötigen? Wahrscheinlich nicht. Würde Ihr Arzt Sie aufgrund Ihrer eigenen Diagnose behandeln? Hoffentlich nicht.

Sie suchen den Rat und die Hilfe eines Experten. Sie wünschen sich eine gründliche, kompetente und gewissenhafte Untersuchung. Ihr Problem soll genau erkannt werden damit die richtige Behandlung eingeleitet werden kann.  

Gut – wir sind keine Ärzte. Punkt für Sie. Aber ist die Situation wirklich so anders?

Wir sind Experten auf unserem Gebiet und Sie kommen zu uns um eine optimale Lösung für Ihr Problem / Ihre Herausforderung zu erhalten. Ohne eine genaue Analyse ist die Erfolgsaussicht hier sehr gering.

Darum betrachten wir vor einer Zusammenarbeit zunächst die wichtigsten Faktoren. Abhängig von der Größe des Projektes sind das:

  1. Die Ziele der Zusammenarbeit
  2. Die Herausforderung für die eine Lösung gefunden werden soll
  3. Ihre Kunden / Zielgruppe und deren Herausforderungen
  4. Ihre Markenattribute

Unser Erstgespräch ist hierzu ein guter erster Schritt, um einen Überblick zu gewinnen.

Bei einem umfangreichen Projekt, wie dem ReBranding eines Unternehmens oder der Gründung eines Unternehmens gehen wir mit unserem CORE Meeting in die Tiefe. Mehr dazu erfährst du im Bereich Markenbildung.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir ein klares Ziel vor Augen haben. Wir spezifizieren unserer Aufgaben, lernen Ihre Kunden kennen und definieren Ihre Markenattribute.

Diagnose before Design – So erreichen wir Mehrwert und erzielen nachhaltigen Erfolg.