Creative Brief

Kategorie Datum 25. Februar 2020 Autor
braindinx Markenbildung Creative Brief

Ein Creative Brief ist die Basis für ein erfolgreiches Projekt

Damit ein Projekt erfolgreich starten kann, gibt es ein paar wichtige Faktoren. Damit Erfolg kein Zufall ist sondern planbar und reproduzierbar, haben wir einen klaren Workflow entwickelt. Ein Baustein ist das Creative Brief. Es ist eine kurze Zusammenfassung des Projektes. Der Umfang beträgt nicht mehr als eine DIN A4 Seite. Wir stellen es üblicherweise als PDF bereit. Der zusätzliche Aufwand für die Abstimmung ist kaum spürbar für dich. Der enorme Vorteil für beide Projektpartner ist, dass wir von Anfang an, klare und messbare Ziele definieren und die Grundlage für messbare Ergebnisse schaffen.

braindinx Markenbildung Creative Brief Dani und Jan Stellmach

Ziele formulieren

Der Erfolg unserer Zusammenarbeit ist nur dann sichergestellt und messbar, wenn wir zu Beginn klare Ziele formulieren. Das Creative Brief ist genau der richtige Ort dafür. Wir halten hier das Ziel des Projektes fest um es immer klar vor Augen zu haben.

Zielgruppe beschreiben

Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig zu wissen, für wen wir das Projekt realisieren. Wenn du deine Zielgruppe nicht genau kennst oder kein klares Bild von deinem Wunschkunden hast, ist unser CORE Workshop eine sinnvolle Maßnahme für dich.

Rahmenbedingungen festhalten

Welche Rahmenbedingungen gibt es für dein Projekt? Gibt es Besonderheiten in deiner Branche oder wichtige Hintergrundinformationen? Wir berücksichtigen alle relevanten Faktoren bereits bei Projektstart.

Meilensteine setzen

Ohne eine klaren zeitlichen Plan und Zwischenschritte bleibt der Weg ungewiss. Wir verschwinden nicht in der kreativen Blackbox, sondern nehmen dich mit auf den Weg. Meilensteine, Abschnitte, Meetings und Präsentationen halten dich immer auf dem Laufenden.

Lieferumfang

Was erwartet dich am Ende des Projekts? Der Umfang der Website oder die Menge der Printmedien oder Werbeartikel und auch die Nutzungsrechte nennen wir hier ganz genau.

Team zuordnen

Ein persönlicher Ansprechpartner für dein Projekt spart nicht nur unnötig Erklärungen, sondern gibt auch die nötige Sicherheit. Eine gute Kommunikation und einfache Wege sind für uns das A und O. An dieser Stelle werden im Creative Brief die Zuständigkeiten klar benannt.

braindinx Markenbildung Creative Brief Team Meeting

Creative Brief – der Weg zum erfolgreichen Projekt.

Wenn dich dieses Thema interessiert hat, dann schau doch auch mal in unseren Beitrag “5 Schritte zum erfolgreichen Projektstart“. Das Creative Brief ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Projekt.