Zurück zum Journal

Checkup: 5 Qualitätskriterien für deine Website

braindinx Checkup Web

Der kostenlose Checkup für deine Website

Von Zeit zu Zeit macht es Sinn, die eigene Webseite einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Im Alltag stehen die eigenen Belange manchmal hinten an. Die Auftragsbücher sind voll, der Termindruck hoch und Fachkräfte sind Mangelware. Wer soll da noch nach der Website schauen?

Aber genau hier schauen sich motivierte und veränderungswillige Fachkräfte nach potentiellen neuen Arbeitgebern um. Hier hast du die Chance dich so zu präsentieren, dass du mehr Kunden gewinnst die zu deinen Zielen passen. Machst du eine gute Figur, oder gibt es Handlungsbedarf?

Wenn du kein Experte bist, kannst du vielleicht gar nicht so genau einschätzen, wie gut deine Website aktuell ist. Du kannst aber mit einer einfachen Frage beginnen:

Was ist das Ziel deiner Website?
Wie effektiv ist sie bei der Erreichung des Ziels?

Unsere Checkliste hilft dir dabei, einen tieferen Einblick in das Thema zu gewinnen.

Faustregel für die Lebensdauer einer Website

Die Lebensdauer einer Website beträgt unserer Erfahrung nach zwischen 3 und 5 Jahre. Das ist natürlich auch etwas von deiner Branche abhängig. Du bist in einem hart umkämpften Markt angesiedelt? Du bist breit aufgestellt und nicht spezialisiert? Dann kann es schon nach 1-2 Jahren an der Zeit für ein ReDesign sein. Für den gut positionierten Spezialisten, in einer Nische ohne hohe Innovationskraft, können es auch schon Mal 5 Jahre ohne ReDesign sein.

Spätestens dann sind Technik, Markt und Zielgruppe aber weit voraus.

Mehr zu den Themen Web findest du im Bereich Webdesign. Vielleicht findest du auch unseren Beitrag “Was kostet eine Website?” spannend.