braindinx brand agency

Brand Agency, design agency or advertising agency. There are many names to describe a design agency. It’s always about the concept and the idea behind it. Names are interchangeable and say very little at first. Nevertheless, it is an up-to-date and very important topic for us.

For me as an entrepreneur and managing director of braindinx GmbH, it is both a task and a challenge to constantly work on our company. The market and the needs of our customers are in a constant development process. Digitization continues. It will stop just as little as disruptive attackers in our industry.

At the same time we all face a similar problem. Today we have too many choices and too little time.

At this point a small slot:

That is true at least with the privileged view of the First World countries. We tend to forget how small and luxurious our problems really are. But that’s another topic. If you want to, look how we see our social responsibility and what each one of us can contribute.

The further our agency develops, the more I ask myself and the entire team a few questions.

How do we describe our design agency most aptly? What distinguishes us in the wealth of possibilities? How can we give you orientation? What is our unique selling point? How do we communicate it purposefully and in such a way that the core of our work becomes immediately clear?

We are not much different from our customers, who come to us with similar challenges. However, the challenge is always greater when we work for ourselves. It simply lacks the view from the outside.

Why we are not a full service advertising agency, you may have read in our last post.

Marty Neumeier describes several forms of agency concepts in his book “The Brand Gap”. For us and our view today, the concept or the idea of ​​the “Brand Agency” really fits the basic idea very well.

Brand Agency

braindinx brand agency modell

What is a brand agency?

The term describes the model and action focus of an agency. As the name suggests, the focus is on the brand – the brand. We have a clear focus on the concept, build-up and sustainable communication of your brand. Starting with the concept about the target group, brand attributes up to strategy and design. That is exactly the core of our work.

The Brand

The areas of branding, web design and graphic design are directly interlinked in this focus. We cover this portfolio from a single source. Our team is highly specialized and experienced here. Of course, the needs of our customers often go beyond this range of services.

As a brand agency we can do much more for our customers. Through networking with highly specialized partners, we can build and expand your brand in all relevant specialist areas.

An important added value for our customers is that we take over the complete handling of all orders. This ensures that the brand, brand name and target group as well as corporate design are adhered to and taken into account.

This concerns especially area like

  • text editing
  • translation
  • photography
  • videography
  • Motion design
  • 3D animation
  • SEO / SEM / SEA
  • advertising technology
  • Advertising Materials
  • print production
  • textile design
  • ready-made clothing
  • event Production

The decisive difference to the full service agency is that we do not map all service areas ourselves. This is how we make sure to get the highest quality results, because we can get the best and most experienced partners for the project when the need arises. The whole thing happens for our customers without additional effort in communication and coordination.

As a brand agency we take over this part completely for you.

braindinx brand agency

Brand Agency, Markenagentur, Designagentur oder Werbeagentur. Es gibt viele Namen um eine Designagentur zu beschreiben. Dabei geht es eigentlich immer um das Konzept und die Idee dahinter. Namen sind austauschbar und sagen erst einmal sehr wenig. Trotzdem ist es für uns ein aktuelles und sehr wichtiges Thema.

Für mich als Unternehmer und  Geschäftsführer der braindinx GmbH ist es gleichermaßen Aufgabe und Herausforderung, ständig an unserem Unternehmen zu arbeiten. Der Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden sind in einem ständigen Entwicklungsprozess. Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Sie wird vor unserer Branche genau so wenig Halt machen wie disruptive Angreifer.

Dabei stehen wir in der heutigen Zeit alle vor einem ähnlichen Problem. Wir haben heute zu viele Wahlmöglichkeiten und zu wenig Zeit.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub:

Das stimmt zumindest mit dem privilegierten Blick der Erste Welt Länder. Wir neigen dazu zu vergessen, wie klein und luxuriös unsere Probleme in Wirklichkeit sind. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du möchtest, dann schau gerne, wie wir unsere Soziale Verantwortung sehen und was jeder von uns beitragen kann.

Je weiter sich unsere Agentur entwickelt, desto öfter stellen sich mir und dem gesamten Team einige Fragen.

Wie beschreiben wir unsere Designagentur am treffendsten? Was zeichnet uns in der Fülle der Möglichkeiten aus? Wie können wir euch Orientierung geben. Was ist unser Alleinstellungsmerkmal? Wie kommunizieren wir es zielführend und so, dass der Kern unserer Arbeit sofort deutlich wird?

Es geht uns selbst auch nicht viel anders, als unseren Kunden, die mit ähnlichen Herausforderungen zu uns kommen. Allerdings ist die Herausforderung immer noch einmal größer, wenn wir für uns selber arbeiten. Es fehlt dann einfach der Blick von außen.

Warum wir keine Full Service Werbeagentur sind, hast du vielleicht schon in unserem letzten Beitrag gelesen.

Marty Neumeier beschreibt in seinem Buch “The Brand Gap” mehrere Formen von  Agenturkonzepten. Für uns und unsere heutige Auffassung trifft das Konzept oder die Idee der “Brand Agency” wirklich sehr gut den Grundgedanken.

Brand Agency

Der Name Markenagentur oder Agentur für Markenbildung hört sich wirklich sehr bürokratisch und wenig kreativ an. Darum gefällt uns die amerikanische Version einfach viel besser.

braindinx brand agency modell

Was ist eine Brand Agency?

Der Begriff beschreibt das Modell und den Handlungsschwerpunkt einer Agentur. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt im Bereich der Brand – der Marke. Wir haben den klaren Fokus im Konzept, dem Aufbau und der nachhaltigen Kommunikation deiner Marke. Angefangen bei dem Konzept über die Zielgruppe, Markenattribute bis hin zu Strategie und Design. Genau das ist der Kern unserer Arbeit.

Die Marke, die Brand

Unmittelbar ineinander greifen bei diesem  Schwerpunkt die Bereiche Markenbildung, Webdesign und Grafikdesign. Dieses Portfolio decken wir aus einer Hand ab. Unser Team ist hier hochspezialisiert und erfahren. Natürlich gehen die Bedürfnisse unserer Kunden aber oft über dieses Leistungsspektrum hinaus.

Als Brand Agency können wir für unsere Kunden weitaus mehr leisten. Über eine Vernetzung mit hochspezialisierten Partnern können wir deine Marke in allen relevanten Spezialgebieten auf- und ausbauen.

Ein wichtiger Mehrwert für unsere Kunden ist dabei, dass wir die komplette Abwicklung aller Aufträge übernehmen. So stellen wir sicher das die Marke, Markenatribute und Zielgruppe sowie Corporate Design eingehalten und berücksichtigt sind.

Das betrifft besonders Bereich wie

  • TextLektorat
  • Übersetzung
  • Fotografie
  • Videografie
  • Motion Design
  • 3D Animation
  • SEO / SEM / SEA
  • Werbetechnik
  • Messebau
  • Werbemittel
  • Printproduktion
  • Textildesign
  • Konfektion
  • Veranstaltungstechnik

Der entscheidende Unterschied zur Full Service Agentur ist, dass wir nicht alle Leistungsbereiche selber abbilden. So stellen wir sicher, die hochwertigsten Ergebnisse zu erzielen, denn wir können die besten und erfahrensten Partner für das Projekt hinzuziehen, wenn der Bedarf entsteht. Das ganze geschieht für unsere Kunden ohne Mehraufwand bei der Kommunikation und der Abstimmung.

Als Brand Agency übernehmen wir diesen Part komplett für dich.