Trainee interview – a personal interview with Tim Scheer

Category Date 22. August 2019 Author
Braindinx Team Tim Scheer

In our second trainee interview, you have the opportunity to get to know Tim Scheer a little better. You can find more information about the entire braindinx GmbH team here . Enjoy reading!

Who are you and what are you doing?

I am Tim Scheer, I am 17 years old and I am just starting out as an apprentice in digital and print media design.

How did you find out about the training at braindinx GmbH?

After my student internship in the 9th grade, I was invited by the agency because of my skills and motivation to apply for the training position.

Why did you choose this apprenticeship?

During my 3-week student internship I was able to learn a lot about the company and also about the work / tasks of the media designer in digital and print. I was allowed to participate in many projects, had a lot of fun, learned a lot and thus got a positive impression of the agency life.

How long does the training last and how are practice and theory linked?

The dual training takes 3 years. So I will visit both the company and the vocational college for design and technology in Aachen. In the agency, we actually adapt to the teaching of the vocational college. For example, if we deal with typography in class, I will be assigned corresponding projects in the agency.

What qualities do you have to have for your job?

On the one hand, you have to create an individual design for each customer, up to a certain point in time and for each new customer. This requires creativity and also perseverance and punctuality.

What do you expect from the next weeks and months as an apprentice?

Although I have been working at the agency for over a year now, I am very excited to see how it will work with the combination of “agency and vocational school”. Nevertheless, I hope that I will find my way around quickly and without stress.

What will a typical working day look like for you?

Thanks to the flexitime model, I can allocate my working hours very flexibly. So I will probably show up for work between 7 a.m. and 8 a.m. Depending on whether my colleagues are already present, we will first gather together for the briefing. If not, I will do my tasks that I could not finish the day before. And otherwise I’ll just do what needs to be done … what projects are due, what appointments, phone calls etc.

Do you have any wishes or special goals for your training?

I hope that I can get along well with my classmates, work colleagues and customers and that I can easily get through the exams during my training. At best, I would be taken on after training as a permanent employee at braindinx 🙂

Thank you for the interview Tim Scheer!

Zurück zum Journal

Azubi Interview – ein persönliches Gespräch mit Tim Scheer

braindinx Team Azubi Tim Scheer

In unserem zweiten Azubi-Interview habt Ihr die Möglichkeit Tim Scheer etwas genauer kennen zu lernen. Weitere Infos zum gesamten Team der braindinx GmbH findet Ihr hier. Viel Freude beim Lesen!

Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Tim Scheer, bin 17 Jahre alt und beginne gerade meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print.

Wie bist Du auf die Ausbildung in der braindinx GmbH aufmerksam geworden?

Nach meinem Schülerbetriebspraktikum in der 9. Klasse wurde ich aufgrund meiner Fähigkeiten und Motivation herzlich von der Agentur eingeladen, mich auf die Ausbildungsstelle zu bewerben.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

In meinem 3-wöchigen Schülerbetriebspraktikum konnte ich sehr viel über das Unternehmen lernen und auch über die Arbeit/Aufgaben des Mediengestalters in Digital und Print. Ich durfte an vielen Projekten mitwirken, hatte viel Spaß dabei, habe sehr vieles gelernt und habe somit einen positiven Eindruck über das Agenturleben bekommen.

Wie lange dauert die Ausbildung und wie werden Praxis und Theorie miteinander verknüpft?

Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre. Ich werde also sowohl den Betrieb, als auch das Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen besuchen. Wir passen uns in der Agentur eigentlich auf den Unterricht des Berufskollegs an. Wenn wir im Unterricht zum Beispiel das Thema Typographie behandeln, werde ich in der Agentur dementsprechende Projekte zugeteilt bekommen.

Welche Eigenschaften muss man für Deinen Beruf mitbringen?

Zum einen muss man für jeden Kunden ein individuelles Design erstellen, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und das für jeden neuen Kunden. Dies erfordert Kreativität und auch Durchhaltevermögen und Pünktlichkeit.

Was erwartest Du von den nächsten Wochen und Monaten?

Obwohl ich nun seit über einem Jahr in der Agentur eingearbeitet bin, bin ich sehr gespannt, wie es mit der Kombination „Agentur und Berufsschule“ funktionieren wird. Dennoch hoffe ich, dass ich mich schnell und ohne Stress damit zurechtfinden werde.

Wie wird ein typischer Arbeitstag bei Dir aussehen?

Dank dem Gleitzeitmodell darf ich mir meine Arbeitszeit ganz flexibel zuteilen. Demnach werde ich wahrscheinlich zwischen 7 und 8 Uhr morgens zur Arbeit erscheinen. Je nachdem, ob meine Kollegen bereits anwesend sind, werden wir uns zuerst gemeinsam zum Briefing versammeln. Falls nicht, erledige ich meine Aufgaben, die ich am Vortag noch nicht fertigstellen konnte. Und sonst werde ich halt das tun, was zu tun ist… was für Projekte anstehen, welche Termine, Telefonate usw.

Hast Du Wünsche oder besondere Ziele für Deine Ausbildung?

Ich erhoffe mir, dass ich gut mit meinen Klassenkameraden, Arbeitskollegen und Kunden zurechtkomme und Problemlos durch die Prüfungen in der Ausbildung komme. Im besten Fall würde ich nach der Ausbildung als Festangestellter bei braindinx übernommen werden 🙂

Vielen Dank für das Interview Tim Scheer!