Trainee interview – a personal interview with Leon Schippers

Category Date 21. August 2019 Author
Braindinx Team Leon Schippers

In our trainee interview you have the opportunity to get to know Leon Schippers a little better. You can find more information about the entire braindinx GmbH team here . Enjoy reading!

Who are you and what are you doing?

My name is Leon Schippers, I’m 20 years old and I’m here for training as a media designer for digital and print, specializing in design and technology. After a three-year high school diploma and a year working in the hospital, I have now entered the media industry and started here at braindinx GmbH.

How did you find out about the training at braindinx GmbH?

In the end, I owe it to my girlfriend that I became aware of the company braindinx GmbH. After a somewhat bumpy start after graduating from high school, she discovered the company advertisement and showed it to me. When I had looked over it myself, the decision was made that I would like to apply for the 2019 apprenticeship and what can I say, here I am!

Why did you choose this training?

The reason why this decision was ultimately made had gradually developed. As a child, I wanted to be an architect for a while, and then I became a graphic designer until I discovered image editing and video editing for myself. When I finally found out that the media designer could deal with both, I thought that this profession was the right one for me. It then became a media designer for digital and print – design and technology, because I prefer to do graphics instead of dealing with images and sound.

How long does the training last and how are practice and theory linked?

I will probably stay in the company for three years as an apprentice. During this time, both practical and theoretical projects will have to be processed. The tasks will adapt to the topics of the vocational school as well as to projects.
In other words, if a topic is dealt with in the vocational school, it will also be used in practice again in the company. In the same way, a topic is sometimes preferred in the company if it fits a project. With this combination, all subject areas that need to be covered are then worked through.

What qualities do you have to have for your job?

In addition to characteristics such as creativity, which I think is quite obvious, you should also be able to criticize and respond to requests or improvements. Because a project is only really completed or finished when the customer is satisfied.
There should also be a certain organization in order to do everything as well as possible. However, this does not have to be a mandatory feature, since a genius rules chaos.

What do you expect from the next weeks and months?

Since I am just getting started with my job, I still have no clear ideas of what will happen to me.
But I actually expect, in addition to joining the company and the team, constantly new knowledge and new implementation options for representations and graphics. Just like having fun at work. But I don’t think that should be a problem in this company.

How will a typical working day go for you?

I think my typical working day will start at 9:00 a.m., as it is rather unsuitable for an office job, I will not make myself coffee and after the morning greetings from everyone, I will immediately go to my workplace and deal with the tasks discussed. If there are none, I will first discuss with my trainer Jan what is going to happen today. Between the work, there will also be one or two conversations with the others, which you can then continue in detail around noon during the break. Then it goes on as usual until about 5 p.m. where I can finish work.

Do you have any wishes or special goals for your training?

As already mentioned above, I just want to improve my performance and my skills and gain experience. I want to combine the previous knowledge with new possibilities and ways to edit pictures and thus realize myself better.
Of course, I would also like to complete my training and get a place here in the company.

Thank you for the interview with Leon Schippers!

Zurück zum Journal

Azubi Interview – ein persönliches Gespräch mit Leon Schippers

braindinx Team Leon Schippers

In unserem Azubi-Interview habt Ihr die Möglichkeit Leon Schippers etwas genauer kennen zu lernen. Weitere Infos zum gesamten Team der braindinx GmbH findet Ihr hier. Viel Freude beim Lesen!

Wer bist Du und was machst Du?

Ich heiße Leon Schippers, ich bin 20 Jahre alt und bin hier für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik. Nach einem dreijährigen Abitur und einem Jahr Arbeiten im Krankenhaus bin ich nun in die Medienbranche eingestiegen und habe meinen Start hier in der braindinx GmbH.

Wie bist Du auf die Ausbildung in der braindinx GmbH aufmerksam geworden?

Das ich auf die Firma braindinx GmbH aufmerksam geworden bin, habe ich im Endeffekt meiner Freundin zu verdanken. Nach einem etwas holprigen Start nach dem Abitur hatte Sie das Ausschreiben des Unternehmens entdeckt und es mir gezeigt. Als ich dann selbst einmal drüber geschaut hatte, stand der Entschluss fest, dass ich mich zur Ausbildung 2019 bewerben möchte und was soll ich sagen, hier bin ich!

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Warum es letztendlich zu dieser Ausbildungsentscheidung kam hatte sich nach und nach entwickelt. Als Kind wollte ich noch eine Zeitlang Architekt werden, dies ist dann zum Grafiker geworden, bis ich dann die Bildbearbeitung und auch den Videoschnitt für mich entdeckt habe. Als ich dann mit der Zeit herausfand, dass der Mediengestalter sich mit beidem beschäftigen kann, dachte ich, dass dieser Beruf der richtige für mich sei. Zum Mediengestalter Digital und Print – Gestaltung und Technik ist es dann geworden, da ich dann doch noch lieber Grafiken herrichte als mich mit Bild und Ton zu beschäftigen.

Wie lange dauert die Ausbildung und wie werden die Praxis und Theorie miteinander verknüpft?

Voraussichtlich werde ich mich drei Jahre als Auszubildender im Betrieb aufhalten. In dieser Zeit werden sich sowohl praktische, als auch theoretische Projekte bearbeiten lassen müssen. Die Aufgaben werden sich sowohl an die Themen der Berufsschule, als auch an Projekte anpassen.
Sprich, wenn ein Thema in der Berufsschule bearbeitet wird, so wird es im Betrieb auch nochmal an der Praxis angewandt. Genau so wird auch schon mal ein Thema im Betrieb vorgezogen, wenn es zu einem Projekt passt. Mit dieser Kombination werden sich dann alle Themenbereiche, die gedeckt werden müssen, abgearbeitet.

Welche Eigenschaften muss man für Deinen Beruf mitbringen?

Neben Eigenschaften wie der Kreativität die, denke ich mal, recht naheliegend ist, so sollte man ebenfalls kritikfähig sein und auf Wünsche oder Verbesserungen eingehen können. Denn ein Projekt ist erst dann wirklich fertiggestellt bzw. beendet, wenn auch der Kunde zufrieden ist.
Ebenfalls sollte auch eine gewisse Organisation vorhanden sein, um alles bestmöglichst zu erledigen. Wobei das keine zwingende Eigenschaft sein muss, da ein Genie das Chaos beherrscht.

Was erwartest Du von den nächsten Wochen und Monaten?

Da ich gerade mal in den Startschuhen des Berufes stehe, habe ich noch keine festen Vorstellungen was alles auf mich zukommen wird.
Doch ich erwarte eigentlich, neben dem aufnehmen in die Firma und ins Team, stetig neues Wissen und neue Umsetzungsmöglichkeiten von Darstellungen und Grafiken. Ebenso wie den Spaß bei der Arbeit. Doch ich denke nicht, dass das in dieser Firma ein Problem werden sollte.

Wie wird ein typischer Arbeitstag bei Dir ablaufen?

Mein typischer Arbeitstag wird denke ich um 9 Uhr anfangen, darauf werde ich mir, wie es für einen Bürojob eher unpassend ist, keinen Kaffee machen und nach dem morgendlichen Begrüßen von allen, mich sofort an meinen Arbeitsplatz begeben und die besprochenen Aufgaben behandeln. Wenn es keine gibt, wird erstmal mit meinem Ausbilder Jan besprochen was für den heutigen Tag ansteht. Zwischen dem Arbeiten entstehen bestimmt auch das ein oder andere Gespräch mit den anderen, welche man dann auch gegen 12 Uhr in der Pause ausführlich weiterführen kann. Danach geht es dann weiter wie gewohnt bis ca. 17 Uhr wo ich dann Feierabend machen kann.

Hast Du Wünsche oder besondere Ziele für Deine Ausbildung?

Wie oben bereits angeschnitten, möchte ich einfach meine Leistungen und mein Können verbessern und an Erfahrungen dazu gewinnen. Ich will das bisherige Wissen mit neuen Möglichkeiten und Wegen Bilder zu bearbeiten verknüpfen und somit mich selbst besser verwirklichen.
Ebenso möchte ich natürlich meine Ausbildung bestehen und einen Platz hier in der Firma erhalten.

Vielen Dank für das Interview Leon Schippers!